INTERESSANTES



Eintrag

DSC00477 fotor

       

 Das Tigermaul Mudra

In der Mitte sein, Ruhe bewahren, Energie und Kraft fürs Leben haben,  das wünschen wir uns alle oder ?

Ein wunderbares Mudra (Handgeste), das diesem Wunsch nachkommt ist das Tigermaul, es wirkt zentrierend, beruhigend, bringt alle Energien wieder an ihren Platz und versiegelt und stärkt das Qi im unteren Dantian .

Es kann auch hervorragend beim täglichem Power napping (Nickerchen) eingesetzt werden, wie bei Einschlaf oder Durchschlafstörungen , vor anstehenden Prüfungen oder wenn du mal eine Rede halten darfst usw.. Das Tigermaul eignet sich auch gut für Menschen, die ihren Körper schwer wahrnehmen können und unterstützt sie darin, mehr Körperbewußtsein zu erleben und im Hier und Jetzt zu sein.

Übungsanleitung:

Im stehen, liegen oder sitzen:

Lege deine Hände auf den Unterbauch,Daumen und Zeigefinger berühren sich. 

Beide Daumen befinden sich auf der Höhe des Nabels, die Zeigefinger liegen in Richtung zum Schambein.

Die Atmung ist sanft und deine Bauchdecke hebt und senkt sich ruhig in deinem Rhythmus.

Nun schenke dir  bewußt einige Minuten Zeit für DICH , betrachte deinen Atem und lächle dir liebevoll zu. Wenn dir das INNERE LÄCHELN  schwer fallen sollte, nur Mut, Übung macht den Meister!


Eintrag

DSC00472_fotor_fotor


…Heute möchte ich dir gerne das Medizinbuddha Mudra vorstellen.

 Das Wort Mudra ( Handgeste) kommt aus dem Sanskrit und bedeutet," Das was Freude bringt.“  

Dieses Mudra wirkt wie „Medizin" auf unser ganzes Wesen.

Es kann im stehen, liegen, sitzen oder gehen ausgeführt werden. 

Die Wirkung ist breit gefächert, das  achtsame  Atmen, die  bewußte Körperwahrnehmung und ein energetischer Ausgleich der Dantians ( Energiezentren) wird sanft unterstützt und gefördert.

Das Mudra ist einsetzbar für:

- ruhigen Schlaf

- die innere Mitte zu stärken

- sich zu zentrieren und zu entspannen

- zur Ruhe zu kommen

- die Gedanken zu beruhigen

- sich wohl fühlen

Anleitung für das Medizinbuddha Mudra:

Lege die rechte Hand auf dein Herz und  die linke Hand  unterhalb des Nabels auf den Bauch.

Spüre wie deine Hände auf dem Körper ruhen und betrachte deinen Atem.

Verweile einige Minuten in dieser Position.

Viel Freude beim Ausprobieren.


Eintrag

IMG_1451

Qi Gong als Resource im alltäglichen Leben

Um die Herausforderungen im täglichen Leben  besser bewältigen zu können, bietet sich Qi Gong als eine 

kraftvolle Ressource an.

Jeder Mensch braucht Ressourcen aus denen er schöpfen kann um erfüllt und gesund zu leben. Fehlen diese Quellen der Kraft die ihn unterstützen, und  er dedient sich an Ungesundem , sind die Auswirkungen auf Dauer körperlich, geistig und seelisch wenig förderlich.

Qi Gong bietet sich hier als ein sanftes, aber sehr kraftvolles und nährendes Übungssystem an, dass durch regelmäßiges Üben seine ausgleichende, energetisierende und entspannende Wirkung entfaltet. Das geistige Durchhaltevermögen, die Achtsamkeit  und das Bewußtsein für sich selbst und andere wird   

gefördert und kontinuierlich weiterentwickelt.



© Christiana Dollinger 2019